Neue Wege im Homeschooling

Kaum einer hätte gedacht, dass uns Corona so lange begleiten und uns vor ungeahnte Herausforderungen stellen wird. Doch wir wären nicht die Evangelische Grundschule Holzdorf, wenn wir nicht auch aus dieser Notsituation eine Tugend gemacht hätten.

 

Per Videokonferenz wurde live unterrichtet, klassenspezifische digitale Pinnwände zeigten aktuelles Unterrichtsmaterial, Erklärvideos wurden gedreht und per virtuellem Klassenzimmer konnten sich die Schüler wenigstens am Laptop sehen und sich untereinander austauschen.. Die Krönung bildete die Anschaffung von 70 I-Pads durch die Stiftung, die nun schnellstmöglichst für die Kinder eingerichtet und zur Verfügung gestellt werden sollen.

Auch das  Pädagogenteam entwickelte weitere digitale Kompetenzen. So wurden zum Beispiel per Videokonferenz im Rahmen der wöchentlichen Dienstberatung ,die neuen Coronatests vorgeführt.

Auch wenn wir hoffentlich bald wieder zur Normalität zurückkehren, werden uns die neuen Kompetenzen garantiert weiterhin nützlich sein!