Wer erntet die ersten Erdbeeren?
Im Schulgarten haben die Schülerinnen und Schüler in jedem Hochbeet verschiedene Pflanzen gesät. Jede Klasse ist für die Pflege eines Beetes verantwortlich und kümmert sich darum, dass das Unkraut entfernt und die Pflanzen regelmäßig gegossen werden.
In ihren Schulgarten-Tagebüchern notieren die Kinder genau, wie sich die Pflanzen im Laufe der Zeit verändern und entwickeln.
Es ist erstaunlich zu sehen, wie schnell die Pflanzen wachsen und wie groß sie innerhalb weniger Wochen wurden. Besonders stolz sind wir auf die selbst gezogenen Gurkenpflanzen. Auch Erdbeerpflanzen sind in jedem Hochbeet zu finden. Die SchülerInnen rätseln jeden Tag, wer die ersten reifen Erdbeeren ernten wird. Die Karotten und Radieschen sind auch erfolgreich in den Hochbeeten gewachsen. Unsere Gärtner sind begeistert, wie groß und lecker sie jetzt schon aussehen.
Der Schulgarten ist und wird auch in Zukunft ein wichtiger Teil unserer Schule sein und den Kindern die Möglichkeit geben, sich mit der Natur und dem Anbau von Pflanzen vertraut zu machen. Die geernteten Sachen werden wir in unserer Küche und in der AG Kochen und Backen verarbeiten.