Vorschule ist ...
ein sanfter Übergang vom Kindergarten zur Grundschulzeit.
Wie ist die Vorschule organisiert?
Anderthalb Jahre vor Schuleintritt beginnen wir uns näher kennenzulernen und überprüfen die Schulfähigkeit Ihres Kindes.
Bei einem Elternkaffee kommen wir ins Gespräch, lernen uns gemeinsam kennen und die Kinder führen eine Schulrallye durch.
Ab Januar treffen wir uns monatlich mit den Vorschulkindern immer dienstags von 15.00 - 16.00 Uhr in der Ev. GS Holzdorf.
In jeder Vorschulstunde wird ein anderes Thema besprochen, dazu erhalten die Kinder auch kleine Hausaufgaben.
Die Kinder werden in der Vorschulzeit durch eine Lehrkraft und eine pädagogische Mitarbeiter*in begleitet.
Ab März besuchen wir Ihr Kind im Kindergarten führen eine kleine Übung durch, beobachten das spielerische Verhalten und sprechen uns mit dem Personal Vorort ab.
Welche weiteren Möglichkeiten gibt es für ein gemeinsames „Zusammenwachsen“ und ein gegenseitiges Kennenlernen?
In der Schule findet regelmäßig das Elterncafé zu unterschiedlichen Themen statt, hierzu sind Sie immer herzlich eingeladen. Die Termine finden Sie in unserem Schulkalender.
Zu den Schulgottesdiensten sind Sie auch herzlich eingeladen.
Teilnahme am Tag der offen Tür, Sommerfest und Auszug zum Jessener Schul- und Heimatfest.
—> Alle Termine für das aktuelle Schuljahr, finden Sie in unserem Schulkalender.
Was wird für die Vorschule benötigt?
Vorschultasche
Federmappe mit Bleistiften, Anspitzer, Radierer, Lineal
Verschiedenfarbige Buntstifte
Schere, Klebstift
ein Papphefter für Arbeitsblätter
Hausschuhe
Warum ist die Vorschule so wichtig?
sanfter Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
Kennenlernen der zukünftigen Klassenkameraden, Pädagogen und Lernumgebung
Entwicklung von Freundschaften
Kennenlernen von Ritualen und Regeln
Entwicklung von Lernkompetenz und Schaffen von Lernerfolgen
Stärkung der Sozialkompetenz und Entwicklung einer Gruppenzugehörigkeit
Heranführen der zukünftigen Schüler an Arbeitstechniken und Unterrichtsmethoden auf kindgerechte spielerische Art.
Stärkung der Kompetenzen im sprachlichen, mathematischen, musischen und motorischen Bereich.